Individuelle Begleitung

Individuelle Begleitung

Wir Menschen sind komplex, verletzlich und voneinander abhängig. Wir können uns selbst fremd werden und uns selbst im Weg stehen. Wir sind manchmal verwundert über unsere Handlungen, überrascht von Körpersignalen, Gedanken oder Gefühle. Etwas versteift sich vielleicht körperlich oder innerlich, wir verlieren Beweglichkeit oder Ausgeglichenheit. Es kann sein, dass wir nicht mehr wissen, wohin unsere Reise gehen soll oder wie wir den nächsten Schritt machen können.

Ich verstehe die Veränderungsprozesse, die uns im Leben in Form von körperlichen oder seelischem Unbehagen krisenhaft durchschütteln, als Aufforderungen, noch Unerkanntes zu integrieren, Vertrautes aber Hinderliches loszulassen, damit die eigene Zukunft weiter gestaltet werden kann und wir zu der kraftvollen, in Freiheit mit anderen liebevoll verbundenen Person werden, die zu sein unser Geburtsrecht ist.

Wenn Sie Begleitung in einem Veränderungsprozess wünschen, unterstütze ich Sie gerne. Sie setzten in der Arbeit das Thema, das Ziel, bestimmen das Tempo und die Tiefe. Ich achte auf die Sicherheit, die Integration, die Nachhaltigkeit. Ich arbeite mit

  • ein und ausleitendem Gespräch,
  • mit Einladung zu Bewegung und Ausdruck,
  • auf Wunsch auch mit Berührung, die das Sich-Spüren und die Erfahrung unterstützt, bei sich und zugleich im Kontakt mit jemand anderem zu sein.

Ich unterstütze Sie zunächst dabei, in Ihrem Unwohlsein präsent zu sein, sich umzusehen und auf das, was stört und das, was gut ist, zu lauschen, urteilsfrei. Dabei achte ich auf Sicherheit, Halt und den Boden unter Ihren Füßen.

Dann können wir das Unbekannte, Störende oder freudig Aufregende weiter erkunden. Ich lade Sie ein zu Neugierde und Forscher*innengeist, zu Vorsicht und Verständnis für sich und andere. Aspekte des eigenen Erlebens können sich dann zeigen, die bisher keinen Platz hatten: Gefühle, Fähigkeiten, Wünsche, Erinnerungen, Urteile. Ich arbeite mit Ihnen daran, das, was so auftaucht, etwas mehr zu verkörpern. Ich arbeite mit Ihnen auch in Hinblick auf Kohärenz: Kann das, was gesagt wird, auch körperlich ausgedrückt werden? Ist der Kopf schneller als das Gefühl? Wiederspricht die körperliche Haltung dem erklärten Wunsch?

Mit Respekt und Dank betrachten wir das, was bisher Halt gegeben hat und jetzt vielleicht hinderlich geworden ist.

In den Fluß steigen, trotz Verbotsschild?

Dann gilt es, an den Grenzen der Veränderung zu arbeiten. Geduld, Ausdauer, und Mut sind gefragt. Es winken Freude, Anmut, Sinn. Es geht einen Schritt hinüber und wieder zurück. Wenn es gelingt, zeigt sich ein Zuwachs an Durchlässigkeit und Zusammenhang (in den körperlichen Strukturen, im Empfinden der Gefühle, in der Verarbeitung von Information).

In diesem Wachsen können Sie ein neues Gleichgewicht finden, eine stabilere innere und äußere Ordnung und eine schöne Übereinstimmung mit sich.

Zum gegenseitigen Kennenlernen können Sie eine Probestunde (30 €) mit mir vereinbaren. Für die individuelle Begleitung nutze ich Räume in der Somatischen Akademie oder im Zentrum für Yoag und Stimme, in Berlin, Kreuzberg.

Für alle weiteren Fragen, rufen Sie mich an, nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie mir eine email.